forum.drkeul.com

Willkommen bei Dr. Keul
Aktuelle Zeit: Do Sep 09, 2010 10:20 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HILFE - Problem bei Netzwerkaufbau
BeitragVerfasst: Di Mai 06, 2008 8:05 pm 

Hallo Zusammen,

ich hab ein größeres Problem hier Zuhause mit meinem Netzwerk und komme einfach nicht dahinter. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Nun zu meinem Problem. Wir haben Zuhause im 3. Stock den DSL Anschluß und im Erdgeschoss hat meine Mutter ein Büro das mittlerweile ganz gut gewachsen ist. Leider wurde im Haus nicht genügend Netzwerkkabel verlegt, so dass ich alle PC mit einem zentralen Switch anschließen kann. Dennoch müssen alle PC's verbunden werden und müssen auch ins Internet gehen können.
Dies hab ich nun mit hintereinander geschalteten Switches so realisiert:
Bild

Genau wie in diesem oben stehen Bild aufgemalt funktioniert auch alles. Allerdings wurde der linke mittlere Teil zuvor mit Devolo dLAN Netzwerk übers Stromnetz mit dem anderen Raum verbunden, da wir da noch kein Netzwerkkabel hatten. Dies haben wir nun nachgelegt.

Problem 1: Wenn ich die 2 Devole Stromnetzwerkadapter nun aus dem Netzwerk rausnehme und nur über Netzwerkkabel verbinde, funktioniert die Verbindung nicht. (im unteren Bild der linke rote Blitz). Sehr kurios!? Wenn ich die Devolo's wieder dazwischen schalte (z. B. einfach auf ner 3er Steckdose direkt nebeneinander funktioniert es wieder)

Problem 2: Wenn ich im Serverraum rechts, noch einen weiteren Switch einbinde um z. B. einen Netzwerkdrucker dort aufzustellen findet der Server auch den rest vom Netzwerk nicht mehr. (rechte rote Blitz). Warum das wohl?

Bild

Verkabelt ist alles mit normalem Netzwerkkabel (kein Crossover) und ich verwende handelsübliche Endverbraucherswitches (Dlink und Longshine - also nix professionelles).

Weiß jemand Rat warum dies nicht funktionieren könnte?

Vielen vielen Dank schonmal im voraus, ich verzweifele nämlich hier gerade :(

Viele Grüße,
Alex

Diesen Beitrag melden

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde